Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wer sind wir

Wer wir sind

Wir, das sind Landfrauen aus dem Ortsverband Hamminkeln, der zum Bezirksverband Wesel und dem Landesverband Rheinland, als übergeordneten Vereinen, gehören.

Hamminkeln vereint sieben Ortsteile, früher als Gemeinde, seit 1995 als Stadt mit  rund 28.000 Einwohnern. Unser Ortsverband hat zurzeit ca. 150 Mitglieder, die aus dem Stadtgebiet Hamminkeln kommen, die anderen Ortsteile haben teilweise eigene Ortsverbände.

Wir möchten alle Frauen im gesamten ländlichen Raum ansprechen, nicht nur Frauen in der Landwirtschaft. Darum versuchen wir in jedem Jahr ein möglichst vielgestaltiges Programm zusammen zu stellen. Dazu gehören Tagesausflüge mit Bus oder Fahrrad, Vorträge, Besichtigungen und Kreativ-Angebote. Halt immer die richtige Mischung aus Information und Geselligkeit.

Auch über die übergeordneten Verbände können wir auf interessante Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zurückgreifen.

Verbunden sind die Landfrauen durch das Symbol der Biene.
Sie zeigt eindrucksvoll, wie weit „Wir“ in der Gemeinschaft kommen und wie wichtig der Zusammenhalt ist, um Dinge zu erreichen.

Die Veranstaltungen und Treffen, die wir unternehmen, werden von unserem Vorstand geplant und vorbereitet. Über die Homepage und regelmäßige Rundschreiben hält er die Mitglieder immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Dabei wird er von den Bezirksfrauen unterstützt.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 35,00 € und wird einmal im Jahr per Bankeinzug abgebucht.

Heidrun Schneiders
Mehrhoogerstraße 26