Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bannerbild

• Salz

• 1 Prise Muskatnuss , gemahlen

Zubereitung

1. Das Suppengrün, die Champignons und die Tomaten vorbereiten und grob zerkleinern. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen abziehen und würfeln. Die Petersilie waschen, zwei Stiele beiseite legen und den Rest grob hacken. Alles mit 1 TL Salz und Olivenöl in einen großen Topf geben. 1 1/2 l Wasser angießen, aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln lassen.

2. Für den Eierstich die Eier, die Milch, das Salz und das Muskat mit einem kleinen Schneebesen gut verquirlen. Die Eiermilch bis zu 2/3 hoch in zwei gefettete Tassen gießen. Mit Alufolie verschließen und am Tassenrand gut andrücken. Die Tassen in einen weiten Topf stellen und so viel heißes Wasser angießen, dass die Tassen zu ca. 2/3 darin stehen. Wasser aufkochen. Den Eierstich zugedeckt bei schwacher Hitze 30-35 Minuten darin stocken lassen.

3. Die Gemüsebrühe durch ein Sieb gießen. Die Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Mit den tiefgefrorenen Erbsen in der Brühe ca. 4 Min. garen. Den Eierstich aus den Tassen stürzen. Mit einem Messer nach Belieben schneiden – zum Beispiel in Rauten ausstechen – und in die Suppe geben. Nach Wunsch mit Petersilienblättchen garnieren.

Heidrun Schneiders
Mehrhoogerstraße 26